Systemische Organisationsentwicklung und Beratung für Krankenhäuser
Krankenhäuser wurden durch die Corona-Pandemie vor massive Belastungen gestellt. Es musste noch flexibler und mehr gearbeitet werden, als dies eh schon zum Alltag in Krankenhäusern gehörte. Zwischenzeitlich ist die Grenze der Belastbarkeit vieler Mitarbeiter erreicht. Es gilt jetzt, bei allem schnellen Handeln in der Pandemie, das in manchen Bereichen notwendig ist, die etwas langsamere Organisationsentwicklung nicht aus dem Blick zu verlieren und damit wieder integrierte Lösungen und Prozesse zu entwickeln, um die Belastungen so weit wie möglich zu reduzieren.
In Krankenhäusern arbeiten Menschen mit einem besonderen Engagement für die Patient*innen und ihren Beruf. Die Mitarbeiter*innen nehmen aufgrund der Bedeutung ihrer Arbeit für die Patient*innen viele besondere Anforderungen in Kauf und gehen oftmals an ihre Belastungsgrenzen.
Dabei sind Krankenhäuser Organisationen mit ganz besonderen Herausforderungen:
- Täglich stehen Ärzt*innen und Pflegekräfte ad hoc vor neuen Anforderungen z. B. durch Notfälle, besondere Komplikationen oder Patient*innen mit seltenen Erkrankungen. Der Arbeitsalltag ist somit nie wirklich planbar.
- Der reibungsarmen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Ärzt*innen und Pflegekräften kommt eine besondere Bedeutung für die Behandlungsqualität und Arbeitszufriedenheit zu. Gleichzeitig ist Differenzierung der Disziplinen notwendig, um die Komplexität in der täglichen Arbeitsorganisation bewältigbar zu halten.
- Die Berufskulturen innerhalb eines Krankenhauses sind sehr unterschiedlich und ausgeprägt. Anders als in Unternehmen, in denen die Unternehmenskultur vorwiegend durch die Unternehmen geprägt wird, sind in Krankenhäusern die Kulturen vorwiegend durch die Berufskulturen (Experten) geprägt.
- Eine Polarisierung zwischen Ökonomie und Medizin hat sich in den vergangenen Jahren verschärft. Sie bringt vielfältige Konflikte in den Kliniken mit sich.
In Zeiten von Corona mussten in den KH häufige und schnelle Anpassungen der Organisation vorgenommen werden. Dies konnte in der Notlage zumeist auf Basis der vorhandenen Routinen geschehen und brachte starke Belastungen der Mitarbeiter*innen mit sich. Es blieb wenig Zeit, um die Arbeit aus der Distanz zu reflektieren und gemeinsam im Team die Prozesse und Strukturen geänderten Anforderungen anzupassen. Wird sich die Zeit für Verbesserungen genommen, zahlt sich das in der Regel durch eine höhere Effektivität und Effizienz sowie mehr Zufriedenheit aus.
Angebote für Krankenhäuser
Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich die für Sie und Ihre Klinik passenden Prozesse, die in den Arbeitsalltag integrierbar sind: